Tolle Aussichten waren das! Historische Modellbahnausstellung in Marienfelde! Auch wieder 2016

Einige Fotoimpressionen von der diesjährigen historischen Modellbahnausstellung in der Marienfelder Gustav-Heinemann-Oberschule.


Genau zur Hälfte der Berliner Herbstferien war es wieder soweit. Die TRIX EXPRESS Freunde Berlin, rund um Dieter Weißbach (Foto oben), und die Modellbahn-AG luden auch dieses Jahr zu einer historischen Modellbahnausstellung mit internationaler Beteiligung in die Marienfelder Gustav-Heinemann-Oberschule ein.

Eine neue Errungenschaft -Ein Berliner Fundstück- von Dieter Weißbach über Ebay erworben...Ein Nachbau einer 2 C 1 Lokomotive auf der Brücke als bewegliches Modell um 1930, im Rahmen eines Wettbewerbes gebaut (Walters Stabil-Metallbaukasten)
Mittlerweile hat die Ausstellung, die von den „TRIX-Express Freunden Berlin“ veranstaltet wird, eine kleine Tradition. Das Hauptthema war diesmal „80 Jahre TRIX EXPRESS“, der Geburtstag der ersten modernen Modelleisenbahn im späteren H0-Maßstab. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1935 wurde die TRIX EXPRESS-Bahn erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die durch zahlreiche Erfindungen und weitere beispielhafte Entwicklungen begleitet wurde. Auf der historischen Modelleisenbahnausstellung in der Marienfelder Gustav-Heinemann-Schule wruden viele „Leckerbissen“ für begeisterte Eisenbahnfans aufgebaut. Da leuchteten die "Kinderaugen" von 8 bis 80-zig, also die  Smartphone-Generation und die Seniorenherzen waren begeistert! Diese Bahnen sind fast sinnlich.

Ob aus Holz oder Blech gebaut, elektrisch, zum Aufziehen oder Schieben, die Spielzeuge sind Zeugen ihrer Epochen und nehmen die Zuschauer mit auf eine Zeitreise. Und das ganz ohne App und Computeranimation. Es war wieder ein wahrer Augenschmaus für Eisenbahnfans und sogenannte Pufferküsser. Im nächsten Jahr wieder vormerken. Zur Hälfte der Herbstferien (22. und 23. Oktober 2016) wird es wieder an der Gustav-Heinemann-Schule richtig dampfen.

Und die große Anlage der Schule, die im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft immer erweitert wird, ist auch wieder dabei (auf dem Foto nur ein kleiner Ausschnitt).

Thomas Moser (alle Fotos!)

http://trixstadt.de

Weitere Fotos von Thomas Moser











 

Bisher keine Kommentare vorhanden.

Eintrag kommentieren

Hier klicken um sich zum Kommentieren einzuloggen




Graphical Security Code


Über mich
Hier wird über die Nachbarn von Berlin-Lichtenrade berichtet und informiert
Mehr über mich
21Publish - Cooperative Publishing